Triumphzug der YSP durch Serhed

Die bisher weitgehend unbekannte Grüne Linkspartei (YSP) findet im Wahlkampf in der Türkei breite Unterstützung. Bei einer Wahlkampftour durch die Serhed-Region wurden die Kandidat:innen begeistert empfangen.

Der Wahlkampf in der Türkei läuft auf Hochtouren. Am 14. Mai finden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt, die von allen Seiten wegweisend für die Zukunft des Landes betrachtet werden. Die HDP als zweitgrößte Oppositionspartei nach der CHP tritt aufgrund des laufenden Verbotsverfahrens gegen sie nicht an und unterstützt stattdessen die Grüne Linkspartei (Yeşil Sol Parti), mit der sie seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Obwohl die YSP bisher weitgehend unbekannt war, findet sie im Wahlkampf breite Unterstützung. Von den 482 Kandidierenden der Partei für einen Abgeordnetensitz in den 87 Wahlkreisen der Türkei sind fast 40 Prozent Frauen. Die YSP hat damit den größten Frauenanteil aller Parteien. Unter den Kandidierenden befinden sich neben bekannten Politiker:innen wie den HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und Mithat Sancar und weiteren amtierenden und ehemaligen Abgeordneten auch Kunstschaffende, Journalist:innen und Akademiker:innen, so etwa der Filmemacher und Autor Sırrı Süreyya Önder, der zwischen 2011 und 2018 für die BDP und HDP im Parlament saß und während des Friedensprozesses zwischen der türkischen Regierung und der kurdischen Bewegung Sprecher der Imrali-Delegation war, der renommierte Rechtsanwalt Öztürk Türkdoğan, der zudem Ko-Vorsitzender des Menschenrechtsvereins IHD ist, und der 79-jährige Journalist und Autor Hasan Cemal, der seine journalistische Tätigkeit nach einem halben Jahrhundert für eine Kandidatur auf einen Abgeordnetensitz in der Nationalversammlung der Türkei aufgegeben hat.

Wahlkampftour durch Serhed

Seit gestern touren Kandidat:innen der YSP durch die kurdische Serhed-Region im äußersten Südosten der Türkei. Mit dabei sind unter anderem die Ko-Sprecherin der YSP, Çiğdem Kılıçgün Uçar, der Ko-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Keskin Bayındır, sowie die Ko-Vorsitzende der Sozialistischen Partei der Unterdrückten (ESP), Özlem Gümüştaş.

Eröffnung eines Frauenwahlkampfbüros in Wan: Jin Jiyan Azadî!

Die Wahlkampftour begann in Gever (tr. Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) und führte anschließend durch die Städte in der Provinz Wan. Der Abschluss wird heute in der Provinz Agirî (Ağrı) stattfinden. Die YSP-Kandidat:innen wurden auf allen Stationen ihrer Tour mit großer Begeisterung empfangen.

Wahlkampfveranstaltung in Wan