Straßburg: 390. Woche der Mahnwache für Öcalan

Seit nunmehr 390 Wochen findet die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Europarat in Straßburg statt. Diese Woche übernahmen Aktivisten aus Drancy die Mahnwache.

Seit 390 Wochen übernimmt jede Woche eine andere Gruppe die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg. Diese Woche wird die Mahnwache von einer Gruppe aus dem französischen Drancy durchgeführt.

Die Aktivisten Süleyman Kulen, Kadir Nefes und Yusuf Alagöz übernahmen die Mahnwache von Aktiven aus Paris. Sie unterstrichen, dass sie sich auch von Kälte und Regen nicht von ihrem Protest abbringen lassen werden, und erklärten: „Als Gruppe aus Drancy appellieren wir an das Antifolterkomitee, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Europarat, sofort ihrer Aufgabe nachzukommen und etwas gegen die Isolation von Herrn Öcalan zu unternehmen. Wenn das nicht geschieht, dann sind diese Institutionen nutzlos.“

Die Protestaktion dauert nun bereits seit dem 25. Juni 2012 an. Mittlerweile haben sich etwa 2.000 Aktivistinnen und Aktivisten an der Dauermahnwache beteiligt.