Straßburg: 389. Woche der Mahnwache für Öcalan

Seit nunmehr 389 Wochen findet die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Europarat in Straßburg statt. Diese Woche übernahmen Aktivisten aus Paris die Mahnwache.

Seit 389 Wochen übernimmt jede Woche eine andere Gruppe die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg. Diese Woche wird die Mahnwache von einer Gruppe aus Paris durchgeführt. Die Aktivisten Mehmet Okan, Turan Sönmez, Serhat Cizreli übernahmen die Mahnwache von den Aktivist*innen aus der Schweiz.

„Auch wenn Herr Öcalan physisch eingesperrt ist, so können seine Gedanken niemals hinter Mauern eingeschlossen werden", erklärt einer der Aktivisten. „Wenn dem nicht so wäre, würden hier nicht sieben Tage die Woche Menschen stehen. Diese Aktion stellt ein Symbol für die Verbundenheit mit dem Vordenker dar und ist von historischer Bedeutung. Die ganze Welt soll wissen, mit welcher Geduld und Ausdauer die Kurdinnen und Kurden ihren Kampf führen. Das Europaparlament und das Antifolterkomitee sehen uns jeden Tag. Sie müssen nun endlich auf die Forderungen des kurdischen Volkes eingehen.“

Die Protestaktion dauert nun bereits seit dem 25. Juni 2012 an. Mittlerweile haben sich etwa 2.000 Aktivistinnen und Aktivisten an der Dauermahnwache beteiligt.