Politischer Vernichtungsfeldzug in der Westtürkei: 16 Festnahmen

Erneut sind Solidaritätsvereine für politische Gefangene in der Türkei zum Ziel der staatlichen Repression geworden. In Izmir und Manisa wurden mindestens 16 Personen festgenommen, darunter auch die siebzigjährige Friedensmutter Şükriye Kızıldağ.

In Izmir und Manisa in der Westtürkei sind am frühen Morgen zahlreiche Wohnungen von der Polizei durchsucht worden. Im Bezirk Konak in Izmir wurden zudem die Räumlichkeiten des Gefangenenhilfevereins EGE-TUHAYDER durchsucht. Die Tür wurde aufgebrochen und es wurden zahlreiche Materialien beschlagnahmt. Mindestens 16 Mitglieder verschiedener Vereine der Gefangenen- und Gefallenensolidarität wurden festgenommen, darunter auch die siebzigjährige Şükriye Kızıldağ in Manisa, die sich in der Initiative der Friedensmütter engagiert. Die Festgenommenen werden auf die Polizeidirektion von Izmir gebracht.