Politischer Gefangener Aslan: Unser Leben ist in Gefahr

Der politische Gefangene Mehmet Şerif Aslan warnt in einem Anruf bei seiner Familie, sein Leben und das seiner Mitgefangenen seien bedroht.

Der im 2. F-Typ-Gefängnis von Tekirdağ inhaftierte politische Gefangene Mehmet Şerif Aslan warnte in einem Anruf bei seiner Familie, sein Leben und das seiner Mitgefangenen seien in Gefahr. Aslan teilte sich die Zelle mit dem am 19. Dezember unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommenen politischen Gefangenen Vedat Çem Erkmen. Seine Familie vermutet, der politische Gefangene sei hingerichtet worden. Nun berichtet Mehmet Şerif Aslan von zunehmender Repression.

Vedat hat keinen Selbstmord begangen“

Sein Bruder Rasim Aslan erzählt: „Mein Bruder wurde 2011 in Kanîreş (tr. Karlıova) in Çewlig (Bingöl) verhaftet. Zum Zeitpunkt seiner Gefangennahme wurde er intensiv gefoltert. Er wurde in das Gefängnis von Çewlig, nach Amed und schließlich in das Gefängnis in Tekirdağ gebracht und erhielt eine schwere Haftstrafe. Er rief uns neulich an und sagte: ‚Unser Freund (Vedat) hat keinen Selbstmord begangen. Wir sind ebenfalls unseres Lebens in diesem Gefängnis nicht sicher. Versuche, mich aus diesem Gefängnis zu holen.‘ Also haben wir uns an den Menschenrechtsverein IHD gewandt. Unser Bruder steht unter Druck, wir sorgen uns um seine Sicherheit. Wir haben Angst, dass ihm etwas geschieht. Der Druck auf die Gefangenen ist zu groß. Wir erwarten Unterstützung von allen.“