Kongra-Gel: Demonstration in Düsseldorf zum wirksamen Signal machen

Kongra-Gel ruft zu einer starken Beteiligung an der Demonstration für die Freiheit von Abdullah Öcalan am 15. April in Düsseldorf auf.

Bundesweit mobilisieren kurdische Strukturen und Internationalist:innen zur Demonstration für die Freiheit von Abdullah Öcalan am kommenden Samstag in Düsseldorf. Aber auch aus der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden werden Menschen erwartet. Der Volkskongress Kurdistans (Kongra-Gel) ruft zur starken Beteiligung auf.

In der schriftlichen Erklärung des Volkskongresses heißt es: „Im Jahr 2023 jährt sich das Abkommen von Lausanne, die Grundlage für die Leugnung und Vernichtung des kurdischen Volkes, zum 100. Mal. 2023 jährt sich aber auch der Beginn des von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] geführten Freiheitskampfes zum 50. Mal. Seine Inhaftierung auf Imrali geht bereits ins 25. Jahr.

Das AKP/MHP-Regime stellt den Gipfel der faschistischen Politik gegen alle, die Demokratie und Freiheit wollen, dar. Das Jahr 2023 ist das Jahr, in dem dieses Regime kurz vor seinem Zusammenbruch steht.

2023 ist das Jahr, in dem der Kampf für Freiheit und Demokratie, den unser Volk und alle demokratischen Kräfte, insbesondere Rêber Apo und die Guerilla, gegen das kolonialistische und völkermörderische System führen, seinen Höhepunkt erreichen wird. Diese Botschaft hat unser Volk am 8. März und am Newroz-Fest deutlich ausgesandt.

Aus diesem Grund sind wir uns sicher, dass 2023 das Jahr sein wird, in dem der AKP/MHP-Faschismus zusammenbrechen und die Hindernisse für die physische Freiheit von Rêber Apo aus dem Weg geräumt werden. Wir werden das Jahr 2023 im gemeinsamen Kampf mit unserem Volk, unseren Freund:innen und allen demokratischen Kräften, insbesondere den Frauen und der Jugend, mit der Freiheit krönen.

In diesem Sinne ist die zentrale Kundgebung und die Demonstration für die Freiheit der Rêber Apo, die am 15. April in Düsseldorf stattfinden werden, von immenser Bedeutung. Unser Volk hat vor dem Hintergrund des Erdbebens einen Geist der Mobilisierung und Solidarität gezeigt. Dieser Geist gipfelte an den Newroz-Feiern zum 50. Kampfjahr von Rêber Apo und wird sich auf der Demonstration für seine Freiheit in Düsseldorf in voller Pracht entfalten.

Lasst uns gemeinsam als Volk mit unseren Freund:innen massenhaft für die physische Freiheit von Rêber Apo eintreten und eine klare Botschaft an die Kräfte des internationalen Komplotts senden; lasst uns laut sagen, dass es genug ist mit der Isolation, Verleugnung und Vernichtung des kurdischen Volkes in der Person von Rêber Apo. Lasst uns gemeinsam die Losung ‚Freiheit für Rêber Apo‘ für Demokratie, Freiheit und Frieden erheben.

Ein weiterer Grund, warum die Demonstration in Düsseldorf sehr wichtig ist, sind die am 14. Mai bevorstehende Wahlen. Diese Wahlen sollen dem AKP/MHP-Faschismus sein Ende bereiten. Unser Marsch soll auf der ganzen Welt widerhallen und auch in der Türkei eine direkte Wirkung entfalten. Daher ist eine starke Beteiligung an der Düsseldorfer Demonstration äußerst wichtig.

Wir rufen unser Volk und alle demokratischen Kräfte auf, sich an der Demonstration zu beteiligen. Die Wirkung dieses Marsches ist sehr wichtig für eine demokratische, freie Zukunft unserer Völker. Deshalb sollten sich alle mit ihren Familien und Freund:innen an der Demonstration beteiligen.“