Europa: Das internationale Komplott ist gescheitert!

In Dutzenden Städten in Europa haben Kurdinnen und Kurden mit Demonstrationen und Kundgebungen deutlich gemacht, dass das internationale Komplott gegen Abdullah Öcalan und die Befreiungsbewegung gescheitert ist.

Europaweit sind Kurdinnen und Kurden am Samstag auf die Straßen gegangen, um deutlich zu machen, dass das internationale Komplott gegen Abdullah Öcalan und die kurdische Befreiungsbewegung gescheitert ist und sein Ziel niemals erreichen wird.

Berlin

In Berlin fand eine Demonstration statt, zu der der Frauenrat Dest-Dan aufgerufen hatte. Die kurdische Exilpolitikerin Sibel Yiğitalp und Kerem Gök, Ko-Vorsitzender des Dachverbands Fed-Kurd, erläuterten in Ansprachen den Hintergrund des internationalen Komplotts und erklärten, dass Abdullah Öcalan der Türkei ausgeliefert worden sei, um die Befreiungsbewegung auszuschalten. Die Türkei habe dabei lediglich eine Wächterrolle eingenommen.

Darmstadt

An einer Demonstration in Darmstadt nahmen auch Menschen aus Mainz, Mannheim, Frankfurt und Gießen teil. Der ehemalige HDP-Abgeordnete Faysal Sarıyıldız wies in einer Rede darauf hin, dass das Komplott gescheitert sei und die feindlichen Angriffe auf Kurdistan überall fortgesetzt werden.

Stuttgart

Bei einer Demonstration in Stuttgart wurden Ansprachen von Zübeyde Zümrut, Ko-Vorsitzende des Dachverbands KON-MED, und Demir Çelik, dem Ko-Vorsitzenden der Demokratisch-Alevitischen Föderation (FEDA) gehalten.

Hamburg

In Hamburg fand eine von jungen Frauen angeführte Demonstration vom Gänsemarkt zur Roten Flora in der Sternschanze statt.

Hannover

Eine Demonstration in Hannover führte vom Opernplatz zum Steintor. Es wurden Reden im Namen der Föderation Fed-Dem, der internationalistischen Kampagne „Women Defend Rojava“, der kurdischen Jugendbewegung und der „Einheit revolutionärer Kräfte“ (DGB) gehalten.

Wien

Eine Demonstration in Wien wurde von Aktivistinnen von TekoJIN angeführt, der Bewegung junger kämpferischer Frauen, und führte vom Christian-Broda-Platz zum Museumsquartier.

Zürich

Die zentrale Demonstration in der Schweiz fand auf Aufruf der kurdischen Frauenbewegung in Zürich statt.

Weitere Aktionen fanden in München, Saarbrücken, Mailand, Amsterdam, Limassol, Rom, Athen, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Paris, Straßburg, Rennes und Marseille statt.