„Die Menschen in Zypern sollten Öcalans Philosophie kennenlernen“

Der ehemalige zypriotische Europaabgeordnete Neoklis Sylikiotis erklärt, es sei notwendig, dass die Bücher Öcalans auf Zypern weitere Verbreitung finden sollten, da das Lösungsmodell Öcalans auch für die Menschen dort eine wichtige Rolle spielen kann.

Der linke zypriotische Politiker und Europaabgeordnete der Linken Partei AKEL sowie ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Europaparlament, Neoklis Sylikiotis, äußerte sich in einem ANF-Interview zur Bedeutung der Ideologie Abdullah Öcalans. Der ehemalige zypriotische Innenminister (2006–2012) und Tourismusminister (2012–2013) betonte besonders die inspirierende Rolle der Revolution in Rojava.


Im Oktober fand auf Zypern eine Konferenz zum Thema „Das Paradigma der demokratischen Moderne im Gegensatz zur kapitalistischen Moderne" statt. Das Hauptthema der Konferenz war das Paradigma von Abdullah Öcalan. Wie haben Sie die Konferenz erlebt?

Zunächst möchte ich feststellen, dass ich die kurdische Freiheitsbewegung und das kurdische Volk schon seit langem kenne. Ich habe die PKK kennengelernt, als ich in den 1980er Jahren in Deutschland war. Herr Abdullah Öcalan wurde aufgrund der inakzeptablen Haltung der griechischen Regierung verhaftet. Seitdem haben wir die Haltung der griechischen Regierung kritisiert. Das ist eine große Schande für uns. Als der Prozess stattfand und er zum Tode verurteilt wurde, haben wir in der Linksfraktion im Europäischen Parlament, zu der auch die AKEL gehört, massiv protestiert. Als Fraktion organisieren wir jedes Jahr eine Veranstaltung für Kurdistan und laden Kurden von der HEDEP, der PYD und alle anderen ein, um den kurdischen Kampf aufzuzeigen und die Frage der Freilassung von Abdullah Öcalan auf die Tagesordnung zu bringen.

Die Linksfraktion und AKEL akzeptieren nicht, dass Befreiungsbewegungen als Terroristen abgestempelt werden. Wir erleben, dass alle, die für die Freiheit des Volkes kämpfen, von der Türkei als Terroristen denunziert werden. Inakzeptabel ist auch, dass Abdullah Öcalan in Isolationshaft in einem Gefängnis festgehalten wird, das weder in der türkischen noch von der europäischen Justiz eine Rechtsgrundlage hat. Seit fast drei Jahren hat er keinen Kontakt mehr zu seinen Anwälten und Angehörigen. Dies verstößt gegen jegliches Menschenrecht. Man darf eine Person nicht in einer solchen Isolation unterziehen. Das ist eine Methode der Folter.

Abdullah Öcalan führt einen großen Kampf, das ist eine Tatsache. Solange es diesen Kampf gibt, wird der kurdische Freiheitskampf, egal wie viel Druck es gibt, nicht aufzuhalten sein. Im Gegenteil, wir können feststellen, dass dieser Widerstand den Kampf des kurdischen Volkes stärkt. Nicht nur in der Türkei, sondern auch in Syrien, Irak und anderen Ländern. Dies beweist, dass ein autoritärer Staat, egal wie viele Maßnahmen er gegen den Repräsentanten des kurdischen Volkes ergreift, nicht verhindern kann, dass er seine Rolle im Freiheitskampf spielt.

Das Paradigma von Abdullah Öcalan ist als dritter Weg zur Hoffnung für die Völker auf Freiheit geworden. Das deutlichste Beispiel dafür ist die Rojava-Revolution. Welchen Einfluss hat Abdullah Öcalan in diesem Sinne auf die Völker?

Lassen Sie mich sagen, dass Rojava, obwohl es nur eine kleine Region ist, ein gutes Beispiel dafür ist, wie die Völker der Region trotz der Angriffe von überall her und insbesondere aus der Türkei frei zusammenleben können. Ich muss betonen, dass wir im Europäischen Parlament das Beispiel von Rojava in unseren Aktivitäten nachdrücklich unterstützen. Rojava ist ein Beispiel für das, was Abdullah Öcalan hervorgebracht hat: ein Beispiel für die Freiheit der Frauen, den Schutz der Natur, die Kollektivität, Gleichheit und Demokratie. Diese Elemente existieren und funktionieren in Rojava. Sie sind die Beispiele, über die wir hier immer wieder sprechen. Historisch gesehen waren die Kurden viele Jahre lang von der Religion, den Scheichs und den Großgrundbesitzern abhängig. Doch dank der Aktionen der PKK sind demokratische Strukturen, Kollektivität, Ökologie usw. entstanden.

Die Revolution in Rojava ist eigentlich ein historisches Beispiel für Zypern und eine Quelle der Inspiration für uns. Ähnlich wie die Kurden und Araber in Rojava dem Nationalismus eine Antwort der Geschwisterlichkeit gegeben haben und gleichberechtigt in einer demokratischen Gesellschaft leben, zeigt dies auch das von uns vorgeschlagene Paradigma. Dieses besagt, dass die griechischen Zyprioten mit den anderen Völkern auf demokratische Weise zusammenleben können und keine Hegemonialmacht oder Schutz durch eine andere Macht von außen benötigen.

Im Moment findet die Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und politische Lösung der kurdischen Frage statt“. Überall auf der Welt wird die Freiheit von Abdullah Öcalan gefordert. Wie finden Sie diese Kampagne?

Der türkische Staat meinte, er könne die kurdische Freiheitsbewegung mit der Verhaftung und Isolation von Abdullah Öcalan vernichten. Wir haben gesehen, dass dies nicht der Fall ist; im Gegenteil, er hat in der Gefangenschaft eine neue Revolution geschaffen. Diese Kampagne ist wichtig, weil sie ein Thema aufgreift, über das wir schon seit vielen Jahren sprechen. Um eine friedliche und demokratische Lösung für die kurdische Frage zu finden, muss der Repräsentant des kurdischen Volkes freigelassen werden. Die internationale Solidarität mit dem kurdischen Volk und Abdullah Öcalan ist wichtig. Wenn man glaubt, dass die Isolation von Abdullah Öcalan und das Verbot, mit der Außenwelt zu kommunizieren, jedes Problem lösen wird, macht man die Situation nur noch schwieriger. Deshalb muss die internationale Solidarität gestärkt werden. Ich bin der Meinung, dass Abdullah Öcalan sofort freigelassen werden muss, um eine gerechte und demokratische Lösung zu finden und den Krieg zu beenden.

Ich glaube, dass wir über Zypern hinaus Verantwortung tragen, dass wir alles tun müssen, was wir können, und dass wir diese Kampagne in Europa, wo wir im Europäischen Parlament sitzen, unterstützen müssen, weil dies der einzige Weg ist, eine gerechte und demokratische Lösung für die kurdische Frage zu finden.

Was bedeuten die verschärfte Isolation und die fortdauernde Inhaftierung von Abdullah Öcalan?

Manchmal denke ich, dass die Türkei versucht hat, Abdullah Öcalan zu töten, aber ihnen das nicht gelungen ist, weil er ein Symbol des kurdischen Volkes ist. Sie meinte, sie könnte den Kampf des kurdischen Volkes durch Isolation, besonders in den letzten drei Jahren, beenden, aber das Gegenteil ist passiert. Der Kampf des kurdischen Volkes wird immer stärker. Egal, welche Maßnahmen man ergreift, man kann den Freiheitskampf des kurdischen Volkes nicht beenden. Ich denke, folgendes ist der entscheidende Punkt, den wir gemeinsam mit den Kurden betonen sollten: Egal welche Maßnahmen man gegenüber Öcalan ergreift, man wird nicht in der Lage sein, unseren Widerstand zu brechen; im Gegenteil, wir werden unseren Widerstand verstärken.

Welche Art von Widerstandsnetzwerk sollte Ihrer Meinung nach für eine politische Lösung der kurdischen Frage und für die Freiheit von Abdullah Öcalan entwickelt werden?

Wir stehen bei allem, was das kurdische Volk tut, an seiner Seite. Wir werden alles unterstützen, was es unternimmt; das haben wir immer getan. Es herrscht ein sehr günstiges Klima für die Kurden bei uns. Diese Kampagne ist sehr wichtig, ich habe sie wie andere auch beobachtet und verfolgt; sie muss stärker betont werden. Durch die Kampagne müssen wir mehr darüber erfahren, was Öcalan selbst im Gefängnis tut, seine Vorschläge für einen Waffenstillstand, was gesellschaftlich getan wird und welche Ziele in Rojava verfolgt werden. Wir sollten auch die Menschen in Zypern informieren. In diesem Sinne bin ich der Meinung, dass Öcalans Bücher in verschiedene Sprachen übersetzt werden sollten. Gerade auf Zypern gibt es nur sehr wenig davon. Dieses Denken muss weiter verbreitet werden. Es wird sehr wichtig sein, die Menschen in Zypern mit Öcalans Gedanken, seiner Ideologie und Philosophie zusammenzubringen.