Bewaffneter Angriff auf Kirche in Istanbul

Zwei maskierte Angreifer sind während einer Messe in die katholische Kirche Santa Maria in Istanbul eingedrungen und haben eine Person erschossen.

In einer katholischen Kirche in Istanbul ist eine Person erschossen worden. Zwei maskierte Angreifer drangen am Sonntagvormittag während der Messe in die Santa Maria Kirche im Istanbuler Stadtteil Sariyer ein und eröffneten das Feuer. Die Anwesenden suchten Schutz unter den Kirchenbänken. Eine Person wurde durch einen Kopfschuss getötet. Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya bestätigte den Angriff auf der Plattform X und teilte mit, eine Person mit den Anfangsbuchstaben C.T. sei ums Leben gekommen. Nach den Tätern werde gefahndet.

Über die Einzelheiten und den Hintergrund des Anschlags liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Die Kirche gehört zur apostolischen Gemeinde in Istanbul, der Angriff ereignete sich während des Gottesdienstes des italienischen Bischofs Massimiliano Palinuro.