Angriff auf HDP-Büro in Adana

In der Türkei ist zum wiederholten Mal ein Büro der HDP angegriffen worden, diesmal in Adana. Unbekannte rissen die Beschilderung an dem Gebäude ab und steckten Fahnen der Partei in Brand.

In der Türkei ist erneut ein Büro der Demokratischen Partei der Völker (HDP) angegriffen worden. Diesmal traf es den Bezirksverband Çukurova in der Provinz Adana. Unbekannte Täter rissen in der Nacht zu Sonntag die Beschilderung an dem Gebäude ab und zerbrachen die Tafel. Am Eingang angebrachte Fahnen der Partei wurden niedergerissen und in Brand gesteckt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Parteigebäude des Bezirksverbands in Çukurova attackiert wird. 2016 hatte es einen größeren Angriff gegeben. Damals waren Unbekannte in das Gebäude eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten verwüstetet. Außerdem war ein größeres Dokumentenarchiv zerstört worden.

Angriffe auf die HDP

In der Türkei kommt es häufig zu rassistisch und faschistisch motivierten Angriffen auf Gebäude der HDP. Ende März wurde das Schild des Bezirksverbands Erdemli in Mersin von Unbekannten zerschossen. Mitte Februar wurde ein Molotowcocktail auf den HDP-Kreisverband Yüreğir in Adana geworfen, wenige Tage zuvor wurde in Riha (tr. Urfa) das Auto der HDP-Abgeordneten Ayşe Sürücü beschossen. Die offensichtlich aus einer Kleinkaliberwaffe auf den parkenden Wagen abgefeuerte Kugel schlug in der hinteren Windschutzscheibe ein und landete im Kofferraum. Verletzt wurde niemand, da sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Personen in dem Fahrzeug aufhielten.

HDP-Mitarbeiterin erschossen

Ende vergangenen Jahres ist in Istanbul ein Kreisverbandsbüro von einem bewaffneten Faschisten angegriffen worden, zwei Personen wurden dabei verletzt. In Riha haben Unbekannte im November die Tür eines Parteigebäudes mit einem Kreuz markiert und das Emblem der „Idealistenvereine“ der rechtsextremen „Grauen Wölfe“ sowie Schmähparolen angebracht. Der bislang folgenschwerste Anschlag gegen die Partei ereignete sich im Juni 2021, als bei einem Angriff auf die Parteizentrale in Izmir die Mitarbeiterin Deniz Poyraz erschossen wurde. Die staatlich dirigierte Hetze gegen die HDP macht die Partei und ihre Mitglieder immer öfter zur Zielscheibe von Gewalt. Konsequenzen für die Täter gibt es selten.