ADGB: Solidaritätsaktionen mit Protestierenden in der Türkei und Kurdistan
Das linke Bündnis ADGB ruft angesichts der Proteste für den Rücktritt der AKP/MHP-Regierung in der Türkei und Nordkurdistan zu dringenden Solidaritätsaktionen in Europa auf.
Das linke Bündnis ADGB ruft angesichts der Proteste für den Rücktritt der AKP/MHP-Regierung in der Türkei und Nordkurdistan zu dringenden Solidaritätsaktionen in Europa auf.
Angesichts des rapiden Kurseinbruchs der türkischen Lira gehen die Menschen in der Türkei und Nordkurdistan auf die Straßen. Das Bündnis Demokratischer Kräfte in Europa (ADGB) ruft dringend zu Solidaritätsaktionen unter dem Motto „Recep Tayyip Erdoğan, tritt zurück!“ in Europa auf.
„Die Menschen können nicht mehr atmen“
Die Ko-Sprecher:innen des ADGB, Hüseyin Ateş und Zeynep Çalışkan, erklären dazu: „In der Türkei ist das Volk in Istanbul und Ankara mit Parolen wie „Tayyip, tritt zurück“, „Regierung, tritt zurück“ auf der Straße. Wirtschaftskrise, Armut, die Beseitigung von Recht und Gerechtigkeit, die Verurteilung der gesamten Zukunft eines Landes mit 84 Millionen Menschen durch Entscheidungen, die aus dem Mund eines Mannes kommen, die jahrelange, oft lebenslange Zunichtemachung der Arbeit von Menschen durch Suspendierung per Dekret (KHK), die Absetzung vom Volk gewählter Abgeordneter, von Bürgermeister:innen unter konstruierten Vorwänden und ihre Inhaftierung, die Ernennung von Zwangsverwaltern an ihrer Stelle, die Einschränkung des universellen Rechts auf Bildung, das Spiel mit der Zukunft der Jugend, die tägliche Ermordung von zwei oder drei Frauen … all diese Realitäten haben zu einer Situation geführt, in der die Menschen nicht mehr atmen können.
„Der Geduldsfaden des Volks ist gerissen“
Die in der letzten Zeit rasend schnell aufeinanderfolgenden Verteuerungen, die Inflation, die auch wenn die Regierung von 20 Prozent spricht, in Wirklichkeit bei 50 Prozent liegt, haben den Geduldsfaden der Bevölkerung reißen lassen. In Istanbul und Ankara greift die Polizei die Protestierenden an, aber die Menschen versammeln sich immer wieder und setzen ihren Aufstand fort.
„Tritt zurück, Erdoğan“
Als ADGB rufen wir alle Menschen in Europa auf, überall unter der Parole ‚Recep Tayyip Erdoğan – Tritt zurück!‘ Aktionen durchzuführen. Lasst uns überall die Stimme erheben und Erdoğan zum Rücktritt aufrufen.“