Waldbrände in Omerya

Mit der vor 17 Tagen in der Omerya-Region in der kurdischen Provinz Mêrdîn begonnenen Militäroperation brennen auch wieder die Wälder.

Seitdem die türkische Armee am 7. September in der Kreisstadt Mehsert in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) eine neue Militäroffensive gegen die Guerilla eingeleitet hat, brennen in der Omerya-Region wieder die Wälder. Zunächst waren die nach Gefechten ausgebrochenen Brände innerhalb von zwei Tagen gelöscht worden. Mittlerweile wurden mehrere neue Brände in der Region, die an die Kreisstadt Nisêbîn (Nusaybin) grenzt, entfacht. Aufgrund ungünstiger Windverhältnisse können die Flammen nicht unter Kontrolle gebracht werden. Insbesondere ein Feuer breitet sich rasend schnell aus. Die Bewohner*innen sind besorgt, da wegen der anhaltenden Militäroperationen um Umland von Omerya zudem jederzeit mit weiteren Waldbränden zu rechnen ist.