Naturwunder Colemêrg

Die nordkurdische Provinz Colemêrg im Dreistaateneck Türkei, Iran, Irak ist mit ihren hohen Bergen und tiefen Schluchten ein Naturwunder der besonderen Art.

Die nordkurdische Provinz Colemêrg (tr. Hakkari) ist ein Naturwunder mit ihren hohen Bergen und tiefen Schluchten, dem klaren Wasser, den Gletschern, Seen, Wasserfällen, Höhlen, den wilden Tieren und verschiedenen Pflanzen.

Teile dieses Naturwunders sind auch das Wadi Geliyê Qewalê und der Wasserfall Ava Orê. Die Wasserfälle befinden sich an der Provinzgrenze und sind in jeder Jahreszeit von eigener Schönheit. Auch im Herbst verlieren sie nichts von ihrer lebendigen Ausstrahlung. In der Hitze des Sommers bieten sie Abkühlung, im Herbst eine unvergleichbare Farbenpracht. Menschen werden in jeder Jahreszeit von ihrem Anblick verzaubert. Im Winter gefriert der Wasserfall zu einer Schönheit, an der sich Besucher:innen nicht sattsehen können.

Die Schlucht Geliyê Qewalê ist der Ausgangspunkt von Ava Orê. In dieser tiefen Schlucht zwischen hohen Bergen zeigt die Natur sich in ihrer ganzen Pracht. Der Bach Qewal verläuft mitten durch das Wadi, in dem Tausende Pflanzen und Tiere beheimatet sind.