AKP verkauft Muradiye-Wasserfall in Wan

Der von Ankara eingesetzte Zwangsverwalter in Wan verkauft alles, was sich zu Geld machen lässt. Diese Woche soll der Muradiye-Wasserfall verkauft werden.

Der Wasserfall von Muradiye (Bêgirî) ist eines der Naturwunder der Provinz Wan. Er befindet sich in 80 Kilometer Entfernung vom Stadtzentrum. Das Wasser kommt vom Berg Tendûrek und fällt 50 Meter hinab. Bereits 2014 war der Wasserfall in Gefahr, weil die AKP-Regierung in der Nähe ein Wasserkraftwerk bauen ließ. Jetzt will der von Ankara eingesetzte Statthalter der Provinzverwaltung aus dem Wasserfall Profit schlagen.

Ein Projekt, das dem Wasserfall „ein modernes Aussehen“ verleihen soll, ist vom Provinzgouverneur bereits abgesegnet worden. Am Mittwoch soll die Ausschreibung erfolgen.

Wie Seher Kadiroğlu Ateş, die Ko-Vorsitzende des Ökologievereins Mesopotamien, mitteilt, sollen die Wasserrechte für 49 Jahre an eine Firma verkauft werden. Der Verkauf in Privatbesitz sei ohnehin nicht ökologisch, sagt sie und warnt davor, dass der Besuch des Naturwunders künftig Eintrittsgeld kosten wird. Die Umgebung soll betoniert werden: „Damit wird der Wasserfall sein natürliches Aussehen verlieren. Aus dem Gelände soll Profit geschlagen werden.“