Seit mehr als eineinhalb Jahren besetzen vorwiegend junge Menschen einen Teil des Altdorfer Walds bei Vogt in Oberschwaben. Mit der Aktion protestieren sie gegen den dort geplanten Kiesabbau und für mehr Klimaschutz. Mit bunten Tagen für Jung und Alt, für Aktive und Neugierige wollen die Aktivist:innen und Unterstützende in Oberschwaben ab kommender Woche auf knapp 20 Monate Waldbesetzung zurückblicken und ihren Einsatz für Klimagerechtigkeit und den Erhalt des Altdorfer Waldes bekräftigen.
Ob beim gemeinsamen Essen, Austausch am Lagerfeuer und Musik machen, oder zum Spaziergang zu den Weißenbronner Quellen, Klettern – jeder sei willkommen, für ein paar Stunden oder mehrere Tage vorbeizuschauen und das Lagerleben im Baumcamp mit oder ohne Familie mitzuerleben, schreibt die Waldbesetzung in ihrer Einladung.
Rückblick
Am 25. Februar 2021 startete - mit tatkräftiger Unterstützung aus den umliegenden Dörfern – mit der Errichtung des ersten Baumhauses, die Waldbesetzung auf der geplanten Kiesabbaufläche bei Grund. Auch 20 Monate später zählt der „Alti“, wie das Baumhausdorf von den Bewohner:innen aus dem gesamten Bundesgebiet liebevoll genannt wird, zu den bekanntesten Waldbesetzungen in ganz Deutschand. Gemeinsam treten Besetzer:innen und Anwohner:innen für mehr Klimagerechtigkeit und die Überarbeitung des Regionalplanes des Regionalverbandes Bodensee Oberschwabens ein. Dieser schreibt, ungeachtet des drohenden Klimakollaps, einen ungebremsten Flächenverbrauch und Rohstoffausbeutung in Waldgebieten fort und setzt keine Anreize für eine notwendige Verkehrswende.
Die Teilnahme an den „Alti-Camp-Tagen“ ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Schlafplätze in Baumhäusern oder in eigenen Zelten sind vorhanden. Jede Person möge mitbringen, was sie brauche. So sei für alle das Passende dabei.
Veranstaltungen der Alti-Waldbesetzung:
Freitag, 2. September - 19.00 Uhr
Bildervortrag: „Fairer Handel und Klimagerechtigkeit - Auswirkungen des Klimawandels im globalen Süden“
mit Martin Lang (Fairhandelsberater).
Ort: Waldbesetzung
Freitag, 9. September - 19.00 Uhr
Benefiz-Autoren-Lesung mit Paul Steinbeck, „Schwäbisches Gold“
Ort: Fischerhaus Wolfegg
1./ 2. Oktober
„Tage der Vielfalt im Alti“
Ort: Waldbesetzung
Samstag, 1. Oktober - ab 15.00 Uhr
– Lesung von Wolfram Frommlet und Andieh Merk (Musik),
– Kunstvernissage mit Werken von Andreas Scholz und Heiner Schickle – Musikprogramm mit Markus Mielert und Stefan Weinert
– „Alti-Volks-Theater“
Sonntag, 2. Oktober - ab 11.00 Uhr
– veganer Brunch
– Spiel und Spaß für Jung und Alt
– Kinderklettern
Jeden Sonntag - ab 14.00 Uhr
Geführte Waldspaziergänge durch den besetzten Alti
Die Alti-Waldbesetzung hat eine eigene Bushaltestelle (Haltestelle „Vogt Abzweigung Grund im Wald“ oder „Vogt Grund“)
Kontakt und Infos:
Instagram: @baumbesetzung.ravensburg
telegram: Soli für Ravensburger Klimacamp
https://t.me/joinchat/Sv8dMD4wxN4qs-AL