Irak: Mindestens 13 Demonstranten in Nasriya getötet

Irakische Sicherheitskräfte haben das Feuer auf Demonstranten in Nasriya eröffnet und dabei mindestens 13 Menschen getötet, 80 weitere wurden verletzt.

Seit zwei Monaten dauern die sozialen Proteste gegen Korruption in Bagdad und den von irakischen Schiiten mehrheitlich bewohnten Städten Nadschaf, Kerbela, Basra, Zikkar, Nasriya, Divaniye, Mussena und Missan wie auch an vielen anderen Orten an. Die Regierung versucht die Proteste mit iranischer Unterstützung niederzuschlagen. Mit zunehmender Gewalt auch von iranischen wie auch irakischen Sicherheitskräften haben sich die Proteste verschärft. Unter anderem ist in Nadschaf das iranische Generalkonsulat niedergebrannt worden. Auch heute Morgen gingen in vielen Städten wieder Menschen auf die Straße.

13 Tote, 80 Verletzte

Die Polizei ging gegen die Demonstrationen in Nasriya, Zikkar und Divaniye mit scharfen Waffen vor. Dabei wurden viele Menschen getötet. Eine Quelle im Gesundheitsamt von Nasriya spricht von 13 Toten und 80 Verletzten. Es heißt, die Zahl könne weiter steigen. Politische Beobachter sprechen von einer möglichen Vergeltung wegen des Niederbrennens des iranischen Konsulats. Bereits gestern wurde vor einem Abgleiten des Landes in einen Bürgerkrieg gewarnt.