Libyen: Haftar stimmt Waffenruhe zu

Der General der Libyschen Nationalarmee, Chalifa Haftar, hat einer Waffenruhe anlässlich des Fastenmonats Ramadan zugestimmt. Dennoch kam es in Tripolis erneut zu heftigen Explosionen.

Über seinen Sprecher Ahmed al-Mismari ließ der von Russland gestützte General Chalifa Haftar der Libyschen Nationalarmee (LNA) verkünden, seine Offensive auf die von der Muslimbruder-Regierung beherrschte Hauptstadt Tripolis für die Zeit des Ramadans zu unterbrechen. Haftar gab an, auf die Forderungen befreundeter Staaten einzugehen. Wenn aber die Gegenseite gegen die Waffenruhe verstoße, würden seine Truppen „sehr schnell und unverzüglich“ antworten.

Seit etwa einem Jahr belagert die LNA die Hauptstadt Tripolis, während die dortige Regierung sich mit Hilfe der Türkei und von ihr gesandten Waffen, Soldaten und Dschihadisten an der Macht zu halten versucht. Die Türkei hatte ihre Unterstützung für das Muslimbruder-Regime insbesondere während der Pandemie massiv verstärkt und weitere Drohnen und Soldaten entsandt. Die Regierung in Tripolis hat bisher den Vorschlag Haftars nicht beantwortet. Kurz nach der Verkündung der Waffenruhe waren in Tripolis allerdings erneut Explosionen zu hören, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP von dort berichteten.