EU streicht FARC von Liste der 'Terrororganisationen'

Die Europäische Union hat die „Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens“ aus der Liste der 'Terrororganisationen' gestrichen.

Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem der Friedensvertrag zwischen der kolumbianischen Regierung und der Guerillabewegung in Kraft getreten war, so EU-Pressereferentin Virginie Battu.

Die Guerillabewegung FARC war seit 2002 auf der europäischen Liste der 'Terrororganisationen'. Im September 2016 wurde sie vorrübergehend aus der Liste gestrichen.

Nach mehr als eınem halben Jahrhundert des Konflikts übergab die FARC bei einem feierlichen Akt am 27. Juni diesen Jahres Vertretern der Vereinten Nationen ihre letzten Waffen.

An den Feierlichkeiten im Departement La Guajira im Nordosten des Landes nahmen auch Präsident Juan Manuel Santos, Chef der UN-Mission in Kolumbien, Jean Arnault und FARC-Vorsitzender Rodrigo Londoño teil.