YPG-Kämpfer löschen Brand in Kobanê

Ein Funke aus dem Motor eines Mähdreschers hat Anbauflächen im nordsyrischen Kanton Kobanê in Brand gesetzt. Die Flammen konnten von herbeigeeilten YPG-Kämpfern und Anwohnern gelöscht werden.

Während seit Wochen in den vom Terror befreiten Gebieten Nord- und Ostsyriens durch das türkische Militär und Zellen der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) gelegte Flächenbrände gezielt die Ökonomie von Rojava zerstören, löste heute Funkenflug an einem Mähdrescher im Kanton Kobanê einen weiteren Ackerbrand aus.

Rund 50 Hektar Gerste und nicht abgeernteter Weizen sowie Pistazien- und Olivenbäume fielen den Flammen im Dorf Mînas zum Opfer. Das Feuer hatte sich zudem wegen der extremen Trockenheit rasend schnell ausgebreitet. Nur durch den beherzten Einsatz von YPG-Kämpfern und Anwohnern, die herbeigeeilt waren, konnte das Feuer gelöscht werden.