Vergeltungsaktionen gegen Efrîn-Besatzer

Die HRE haben in Nordsyrien türkisch-dschihadistische Besatzungstruppen angegriffen. In Efrîn starben zwei Soldaten, in Mare wurden vier Islamisten getötet.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) setzen ihre Vergeltungsschläge gegen türkisch-dschihadistische Besatzungstruppen in Nordsyrien fort. Das teilt die Widerstandsgruppe in einer aktuellen Stellungnahme mit, in der sich die HRE zu Aktionen in Efrîn und Mare bekennen. Demnach griff die Gruppe am 29. August im nicht vollständig von der Türkei besetzten Kreis Şêrawa im Kanton Efrîn einen türkischen Militärstützpunkt an. Die Basis liegt im Umland des Dorfes Basûfanê. Wie es heißt, wurden bei dem Angriff zwei türkische Soldaten getötet. Vier weitere Soldaten wurden verletzt.

Am 30. August gingen die HRE in der Stadt Mare gegen einen Dschihadistenstützpunkt vor. Gleichzeitig geriet auch ein mobiles Flugabwehrsystem der Islamisten ins Visier der HRE. Im Zuge der Aktionen wurden vier Islamisten getötet, zwei weitere wurden verletzt.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben sich nach der Besatzung von Efrîn durch den türkischen Staat im vergangenen Jahr gegründet. Seitdem verüben sie nahezu täglich Anschläge auf die türkischen Besatzungstruppen und die von ihr gesteuerten Dschihadistengruppen in Efrîn und Umgebung.