Türkischer Drohnenangriff bei Hesekê

Ein Dorf im Norden von Hesekê ist von einer türkischen Drohne angegriffen worden. Offizielle Angaben zu den Auswirkungen des Luftangriffs liegen nicht vor.

Eine türkische Drohne hat am Dienstagabend das Dorf Tall at Tawil bei Hesekê in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien angegriffen. Offizielle Angaben zu den Auswirkungen des Luftangriffs liegen nicht vor. Das Dorf liegt etwa zwei Kilometer nördlich von Hesekê.

Videoaufnahme von ANHA aus Tall at Tawil

Laut North Press forderte der Angriff Opfer und löste Panik unter den Bewohner:innen aus. Es handele sich um den weitesten Angriff der Türkei im syrischen Hoheitsgebiet seit dem Luftangriff im November 2022 auf das Auffang- und Internierungslager Hol. Davor beschränkten sich die türkischen Angriffe auf Grenzgebiete.

Über 150 Tote durch türkische Angriffe

Nach Angaben der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat die Türkei im vergangenen Jahr 17.596 Angriffe auf die nordostsyrische Autonomieregion durchgeführt. In 120 Fällen wurden Drohnen eingesetzt, in 43 Fällen Kampfjets, bei den weiteren schwere Artillerie, Mörser und Panzer. 2022 wurden 263 Zivilpersonen bei den Angriffen verletzt, darunter 59 Kinder und 44 Frauen. 59 Zivilpersonen, darunter zwölf Kinder und fünf Frauen, wurden bei den türkischen Angriffen getötet. 178 Kämpfer:innen der QSD sind 2022 gefallen, darunter 95 bei der Abwehr der türkischen Angriffe, 69 beim Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS) und 14 durch Verkehrsunfälle und Krankheiten.

Mutter von fünf Kindern von türkischer Drohne getötet

Am Montag wurde ein Dorf bei Til Temir von einer türkischen Drohne bombardiert. Eine am 24. Dezember 2022 bei einem Drohnenangriff auf eine Hühnerfarm im Nordosten von Tirbespîyê verwundete Frau erlag heute ihren Verletzungen. Bei der Toten handelt es sich um Sewre Meter, Mutter von fünf Kindern.