Türkische Angriffe auf Nordsyrien dauern an

Die türkische Armee und ihre Söldnertruppen setzen ihre Angriffe auf nordsyrische Städte und Dörfer fort. Türkische Artillerie nahm die Stadt Tel Rifat und Dörfer in Şehba und Şêrawa ins Visier.

Der Artilleriebeschuss von selbstverwalteten nordsyrischen Dörfern und Städten dauert an. Vom besetzten Efrîn aus beschoss die türkische Artillerie am Mittwochabend die Stadt Tel Rifat, die Dörfer Samoqa, Til Mediq und Dêr Cemal in der Region Şehba und das Dorf Ziyaret im Kreis Şêrawa. Meldungen aus der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sprechen von hunderten Granaten, die in der Gegend eingeschlagen seien. Über Schäden und Opfer ist noch nichts bekannt.

In den letzten Wochen eskalieren die türkischen Angriffe auf Nordsyrien und Südkurdistan immer weiter. Erst am Dienstag waren bei einem türkischen Luftangriff auf die nordsyrische Ortschaft Zirgan Dutzende Zivilist:innen verletzt und eine Frau und ein Kind getötet worden. Am gleichen Tag waren vier YBŞ-Kämpfer und vier Mitglieder des Krankenhauspersonals bei einem Luftangriff auf ein Krankenhaus in der selbstverwalteten südkurdischen Region Şengal getötet worden.