QSD: Zivilbevölkerung in sichere Gebiete gebracht

Die aus al-Bagouz befreite Zivilbevölkerung habe mittlerweile sichere Gebiete erreicht, erklärt Adnan Afrin. Die Operation zur Vernichtung der letzten IS-Überreste sei angelaufen.

Nach der vollständigen Evakuierung der Zivilbevölkerung aus der letzten IS-Enklave al-Bagouz in Ostsyrien läuft die Operation „Gewittersturm Cizîrê“ weiter.

 

Adnan Afrin ist einer der Kommandanten der Operation. Er erklärte gegenüber ANF, dass die Zivilist*innen nun sichere Gebiete erreicht hätten und die Offensive wieder angelaufen sei. Er machte keinerlei Angaben darüber, wann die Operation abgeschlossen sein würde und hob hervor, dass sich in der Region viele Minen und Tunnel des IS befänden.

Mazlum Abdi, ebenfalls QSD-Kommandant, hatte zuvor gegenüber Reuters angekündigt, die Operation werde binnen einer Woche abgeschlossen.