600 Frauen und Kinder aus al-Bagouz befreit

Kämpfer*innen der QSD haben gestern etwa 600 Frauen und Kinder aus den letzten IS-Nestern in al-Bagouz befreit. Unter den Zivilist*innen befinden sich nach lokalen Angaben auch Deutsche.

Die letzte Phase der Offensive der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gegen die Überreste des sogenannten Islamischen Staates (IS) geht weiter. Gestern wurden von den QSD etwa 600 Zivilist*innen, vor allem Frauen und Kinder aus Oberbagouz befreit. Der IS versucht seinen Untergang durch Geiselnahmen hinauszuzögern. Dabei werden auch eigene Familienmitglieder als Druckmittel eingesetzt. Unter den nun befreiten Personen befinden sich erneut IS-Dschihadisten und ihre Familien.

Dschihadisten ergeben sich

Während die Islamisten zum Verhör von den Zivilisten getrennt wurden, sind die Frauen und Kinder nach einer Durchsuchung versorgt worden. Sie stammen vor allem aus Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, Somalia, Marokko, Deutschland und Russland.