QSD zerschlagen IS-Zelle bei Deir ez-Zor

Die QSD haben in der Umgebung des ostsyrischen Deir ez-Zor erneut eine IS-Zelle zerschlagen. Ein IS-Dschihadist mit Waffen und Ausrüstung ist festgenommen worden.

Trotz der türkischen Angriffe auf das selbstverwaltete Ain Issa setzen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ihren Kampf gegen die IS-Zellen in der Region fort. Es gelang ihnen am 15. Dezember ein weiterer Schlag gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS). In einer gemeinsamen Operation mit der internationalen Koalition konnte eine IS-Zelle bei Deir ez-Zor ausgehoben werden. Ein IS-Dschihadist konnte mit Waffen und Ausrüstung festgenommen werden.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Schleuser, der für den verdeckten Transport von IS-Mitgliedern von einem Ort zum anderen verantwortlich gewesen sei. Er soll außerdem in Attentate und Anschläge in Deir ez-Zor verwickelt gewesen sein.

Die IS-Zellen in der Region genießen Aussagen gefangener Dschihadisten zufolge die Unterstützung der Türkei, aber auch durch das Assad-Regime. Beide hoffen durch eine Destabilisierung der Region die Selbstverwaltung unterminieren und vernichten zu können.