Antiterroreinheit der YPG ergreift Islamisten

Eine Antiterroreinheit der YPG hat bei einer Operation gegen den IS im nordsyrischen Til Hemis vier Islamisten festgenommen. Bei der Operation konnten Munition und technische Ausrüstung sichergestellt werden.

Die Antiterroreinheiten YAT (kurd. Yekîneyên Antî Terorê) haben vier Islamisten in Til Hemis festgenommen. Das teilt die Pressestelle der YPG mit. Unter den Festgenommenen befinden sich zwei IS-Mitglieder, die an zahlreichen Gefechten gegen die YPG beteiligt waren.

 

Die Festnahme fand im Rahmen einer am 6. Dezember von den YAT in der Region Til Hemis gegen den „Islamischen Staat“ (IS) gestarteten Operation statt. Nach YPG-Angaben wurden die vier Islamisten Mohsen Fehîd El Duwaîh, Hemed Elî El Nasser, Gazî Dohan und Muhanned Mohsen Fehîd El Duwaîh verhaftet. Gazî Dohan und Muhanned Mohsen Fehîd El Duwaîh sind bekannt, weil sie früher innerhalb des IS geheimdienstlich und im Bereich Sicherheit tätig und an diversen Gefechten gegen die YPG beteiligt waren.

Wie die YPG weiter mitteilen, sind bei der Operation große Mengen Munition sowie technische Ausrüstung sichergestellt worden.