Gefallene einer Antiterroreinheit in Kobanê geehrt

In Kobanê sind sieben gefallene Kämpfer der Antiterroreinheit YAT gewürdigt worden. Sie sind im Widerstand gegen die türkische Invasion in Nordostsyrien ums Leben gekommen.

In Kobanê ist sieben Kämpfern der Antiterroreinheit YAT die letzte Ehre erwiesen worden. Die YAT-Kämpfer sind im Widerstand gegen die am 9. Oktober gestartete Militärinvasion der Türkei in Nordostsyrien ums Leben gekommen.

Die Rat der Gefallenenfamilien organisierte Zeremonie auf dem Gefallenenfriedhof Şehîd Dîcle begann mit einer Gedenkminute. Anschließend sprachen der PYD-Politiker Ehmed Şêxo und Elmaz Rûmî vom Frauendachverband Kongreya Star den Hinterbliebenen ihr Beileid aus. In den Ansprachen wurde betont, dass der türkische Staat mit seinen Angriffen einen Bevölkerungsaustausch durchsetzen möchte. Gegen diesen völkerrechtswidrigen Krieg hätten die Gefallenen Widerstand geleistet.

Den Angehörigen wurden nach den Reden die Gefallenenurkunden überreicht. Bei den Toten, deren Leichname noch nicht geborgen werden konnten, handelt es sich um Ehmed Hecî (Dilovan), Mehmûd Ehmed (Kendal), Elî Berkl( Egîd), Mihemed Bekir (Kelhat), Nebo Hesen( Aram Can), Ehmed Bozan(Kerîm) und Mihemed Bedirxan(Dilbirîn).