Schlag gegen IS-Zelle in Deir ez-Zor

Die Antiterroreinheiten der YPG haben bei Deir ez-Zor in Ostsyrien eine IS-Zelle ausgehoben und 19 Dschihadisten mit großen Mengen an Waffen festgenommen.

Die Antiterroreinheiten der YPG (YAT) haben dem „Islamischen Staat” (IS) einen schweren Schlag versetzt und eine fast zwanzigköpfige Schläferzelle der Miliz ausgehoben. Bei Razzien mit Unterstützung der internationalen Koalition wurden am vergangenen Samstag bei einer Operation in as-Suwar und Dashisha bei Deir ez-Zor insgesamt 19 IS-Dschihadisten festgenommen.

Im Rahmen der Operation sind auch Waffen sichergestellt worden: ein DSchK-Flugabwehrgeschütz, zwei B-7-Raketenwerfer, ein AK-47-Sturmgewehr, ein M-16-Sturmgewehr, ein Scharfschützengewehr, ein BKC-Maschinengewehr, drei Handgranaten und große Mengen an Munition und Magazinen wurden beschlagnahmt.

Mit Hilfe des türkischen Geheimdiensts MIT ist eine neue Generation von IS-Zellen in Rojava und Nordsyrien aktiv. Diese Zellen versuchen insbesondere durch Anschläge auf arabische Stammesführer Konflikte innerhalb der selbstverwalteten Regionen anzustacheln.