QSD-Operation gegen IS-Zelle in Deir ez-Zor

Spezialeinheiten der QSD haben eine IS-Zelle bei Deir ez-Zor in Nordostsyrien ausgehoben. Dabei wurden unter anderem die Anführer der Gruppe festgenommen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) berichten über Twitter von einer erfolgreichen Operation gegen eine Zelle des sogenannten Islamischen Staat (IS) in Deir ez-Zor. Spezialeinheiten der QSD führten gemeinsam mit Koalitionstruppen eine Operation gegen eine IS-Zelle im Osten von Deir ez-Zor durch. Dabei wurden mehrere IS-Mitglieder sowie die Anführer der Zelle festgenommen, ihre Waffen wurden sichergestellt.

In Nordsyrien sind, ähnlich wie im Irak, viele IS-Zellen aktiv. Sie führen Anschläge durch, um die Region zu destabilisieren. Seit der türkischen Invasion in Nordsyrien haben diese Zellen die Frequenz ihrer Angriffe gesteigert. Am Montag hatte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) über die Hinrichtung von sieben Personen durch den IS in der Wüste zwischen Deir ez-Zor und Homs berichtet. Bei den Ermordeten habe es sich um sechs syrische Soldaten und eine Frau gehandelt.