QSD dementieren Erklärung des türkischen Verteidigungsministers

Die QSD widersprechen einer Erklärung des türkischen Verteidigungsministeriums über angeblich getötete Kämpfer:innen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Erklärung des türkischen Verteidigungsministeriums über bei einem Angriff getötete Kämpfer:innen dementiert: „Die Erklärung des türkischen Verteidigungsministeriums, dass am 6. Dezember vier und am 14. Dezember drei unserer Kämpfer:innen getötet worden sind, entbehrt jeder Grundlage. Unsere Kräfte haben nirgendwo einen Angriff durchgeführt. Der türkische Staat greift zu derartigen Methoden, um seine Angriffe zu verschleiern und seine Besatzung zu legitimieren.“

Die Türkei verbreitet seit geraumer Zeit Meldungen über angebliche Angriffe der YPG und anderer Kampfverbände der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) auf die türkischen Besatzungstruppen und dschihadistische Verbündete, um eine Grundlage für eine Invasion gegen die Autonomiegebiete zu schaffen. Auch die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben in den letzten Tagen mehrfach in den türkischen Medien lancierte Falschmeldungen über angebliche Verluste dementiert.