QSD: An drei Fronten gegen den IS

Bei der Offensive gegen den IS in Ostsyrien rücken die Bodentruppen der QSD weiter vor. In den vergangenen 24 Stunden wurden 38 Dschihadisten getötet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine 24-Stunden-Bilanz der letzten Etappe in der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat (IS) in Deir ez-Zor (Dêra Zor) veröffentlicht. An drei Fronten wird weiter gegen die Terrormiliz gekämpft.

Al-Bagouz-Front

QSD-Einheiten führten eine Operation gegen einen IS-Stützpunkt durch, es kam zu heftigen Gefechten, bei denen mehrere Dschihadisten getötet wurden. Ein großer Angriff der Terrormiliz konnte zurückgeschlagen werden. Die QSD rückten weiter vor. Kampfflugzeuge der internationalen Koalition gegen den IS bombardierten mehrere Stützpunkte und zerstörten drei mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge.

Hajin-Front

Die QSD-Einheiten rückten weiter vor und konnten sechs weitere Punkte befreien. Es wurde eine Säuberungsoperation eingeleitet, bei der eine große Anzahl Waffen sowie Munition beschlagnahmt wurde. Zwei vom IS gelegte Minen konnten entschärft werden.

Der IS versuchte einen Angriff mit einer unbemannten Drohne auf eine QSD-Einheit durchzuführen, die Drohne konnte von den QSD abgeschossen werden.

Al-Sousse-Front

Nach dreitägigen Kämpfen konnte das Dorf Mozan befreit werden. Expertenteams konnten dort gelegte Minen entschärfen.

Bilanz

- Sechs Punkte wurden befreit.

- 38 Dschihadisten wurden getötet.

- Drei Dschihadisten wurden gefangen genommen.

- Ein Granatwerfer, drei mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge und zwei Bulldozer wurden zerstört. Außerdem wurden eine Minen-Werkstatt und ein Stützpunkt zerstört.

- Zwei PBG, ein M16, sechs Kalaschnikow, BKC-Munition und eine Drohne wurden beschlagnahmt.

- Kampfflugzeuge der internationalen Koalition flogen sechs Angriffe.