QSD befreien Mozan vom IS

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben das schwer umkämpfte Dorf Mozan in der ostsyrischen Gemeinde Al-Sousse von der Terrorherrschaft des sogenannten IS befreit.

Das umkämpfte Dorf Mozan in der Gemeinde Al-Sousse im ostsyrischen Deir ez-Zor (Dêra Zor) konnte nach intensiven dreitägigen Auseinandersetzungen vollständig von der Besatzung des sogenannten Islamischen Staates (IS) befreit werden. Das berichteten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in einer Stellungnahme am Donnerstagabend. Darin heißt es außerdem, dass Minenräumteams der QSD bereits mit der Säuberung des Dorfes von Sprengstofffallen begonnen haben und die Gegend weiterhin nach IS-Dschihadisten durchsucht werde.

Der finale Kampf zur Befreiung des letzten vom IS besetzten Gebiets im Osten Syriens läuft seit mittlerweile 25 Tagen. Im Rahmen der wiederaufgenommenen Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ war die Dschihadistenmiliz bis an die irakische Grenze zurückgedrängt worden. Die letzte Etappe der Operation konzentriert sich nun auf eine Fläche von 35 Kilometern Länge und zehn Kilometern Breite, in der Experten den IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi vermuten.