Dirbêsiyê: Geschwister bei Explosion schwer verletzt -UPDATE

Im nordostsyrischen Dirbêsiyê sind zwei Schwestern durch die Explosion eines bisher unbekannten Sprengkörpers schwer verletzt worden. Unter den Opfern befindet sich auch ein zweijähriges Kleinkind.

In Dirbêsiyê sind am Freitag zwei Schwestern bei einer Explosion schwer verletzt worden. Die beiden Mädchen im Alter von zwei und sechs Jahren hätten vor ihrem elterlichen Haus gespielt, als ein bislang unbekannter Sprenkörper explodierte, gaben mehrere Zeugen des Geschehens an.

Durch die Wucht der Detonationswelle barsten Scheiben am Auto vom Vater der Mädchen, das vor dem Haus geparkt war. Die Kinder wurden in ein Krankenhaus in der Stadt im Nordosten Syriens gebracht. Informationen über ihren derzeitigen Zustand liegen nicht vor.

In den selbstverwalteten Gebieten von Nord- und Ostsyrien kommt es immer wieder zu Explosionen durch Minen und Blindgänger. Die Hinterlassenschaften stammen in den meisten Fällen von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) sowie Zellenstrukturen der dschihadistischen Organisation, aber auch von den Besatzungstruppen der Türkei.

Wagen des Vaters der beiden Mädchen | Video: ANHA

Erst vor zwei Wochen waren in der nordsyrischen Kleinstadt Ain Issa zwei Minderjährige bei der Explosion einer Landmine getötet worden. Zwei weitere Kinder wurden teils schwer verletzt.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version lautete der Ort des Geschehens fälschlicherweise Qamişlo. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.