Namen gefallener YAT-Kämpfer veröffentlicht

Die QSD haben die Namen der bei einem türkischen Drohnenangriff auf eine gemeinsam mit der internationalen Koalition gegen den IS betriebenen Basis bei Hesekê getöteten Kämpfer der Antiterroreinheiten YAT veröffentlicht.

Das Medienzentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat die Namen der bei einem türkischen Drohnenangriff getöteten YAT-Mitglieder veröffentlicht. Zu dem heutigen Angriff teilen die QSD mit:

„Eine Drohne der türkischen Besatzung zielte auf den Sicherheitsbereich in einem gemeinsamen Stützpunkt unserer Streitkräfte und der internationalen Koalitionstruppen nördlich von Hesekê, 50 Kilometer von der syrisch-türkischen Grenze entfernt. Bei diesem heimtückischen Angriff wurden zwei Kämpfer unserer Antiterroreinheiten (YAT) getötet und drei weitere verletzt, zwei davon schwer.

Die Antiterroreinheiten (YAT) sind für die Bekämpfung der Terrorzellen des IS zuständig, wurden jedoch in der letzten Zeit von der türkischen Besatzung angegriffen. Am 22. Juli 2022 wurden die YAT-Kommandantin Jiyan Tolhildan und die Kämpferin Barîn Botan bei einem türkischen Drohnenangriff in Qamişlo getötet.“

Bei den heute gefallenen YAT-Kämpfern handelt es sich um Birûsk Kobanê und Mizgîn Serêkaniyê:

                                  

Codename: Birûsk Kobanê

Vor- und Nachname: Mihemed Xalid Ebdo

Namen von Mutter und Vater: Ayşe - Xalid

Geburtsort und -jahr: Kobanê-Kilutê, 2003

Todesort und -tag: Hesekê, 22. November 2022

 

Codename: Mizgîn Serêkaniyê

Vor- und Nachname: Muntesir Beşîr Omer

Namen von Mutter und Vater: Fesîha - Beşîr

Geburtsort und -jahr: Serêkaniyê-Sefih, 2000

Todesort und -tag: Hesekê, 22. November 2022