Türkei bombardiert Dörfer und zivile Infrastruktur - UPDATE

Die Türkei bombardiert Dörfer, Schulen, Kliniken, Tankstellen und Ölfelder in Nordostsyrien. Kobanê wird aus der Luft und am Boden angegriffen.

Die Türkei bombardiert gezielt die zivile Infrastruktur im Autonomiegebiet Nord- und Ostsyrien. Aufgrund der Intensität der Angriffe gibt es wenige Informationen über die Auswirkungen, die Bombardierungen dauern an. Nach Angaben von ANHA sind seit der vergangenen Nacht 43 Orte bombardiert worden.

Kobanê

Die Stadt Kobanê wird von Kampfjets bombardiert, parallel finden Artillerieangriffe auf die umliegenden Dörfer statt. Tagsüber wurden die Dörfer Koran, Siftek und Qeremox bombardiert. In Koran wurde eine Schule getroffen, in Siftek ein Stützpunkt der syrischen Armee und in Qeremox ein Gesundheitszentrum. Bereits bei der ersten Angriffswelle in der Nacht auf Sonntag ist in Kobanê eine Corona-Klinik zerstört worden.

Tirbespiyê

In der Umgebung von Tirbespiyê wurden mehrere Dörfer und Ölfelder bombardiert. An zwei Orten steigt Rauch auf, die Bewegungen der türkischen Luftwaffe in der Region dauern an.

Şehba und Efrîn

Im Kanton Şehba nördlich von Aleppo und in Efrîn-Şera sind innerhalb der letzten 24 Stunden Dutzende Dörfer bombardiert worden. Getroffen wurden unter anderem eine Tankstelle und der staatliche Minix-Flughafen. Ein Soldat der syrischen Armee soll bei einem Angriff ums Leben gekommen sein.

Dirbêsiyê

Über Dörfern in der Umgebung von Dirbêsiyê werden Kampfjets und Drohnen beobachtet.

Til Temir

Aus Dörfern in der Umgebung von Til Temir werden Drohnenangriffe gemeldet.

Qamişlo

In der Umgebung von Qamişlo sind mehrere Dörfer mit Haubitzen und Mörsern angegriffen worden.

Deir ez-Zor

Das Dorf Mekmen in Deir ez-Zor wurde fünfmal von Kampfjets bombardiert.

Amûde

In Dörfern in der Umgebung von Amûdê sind Mörsergranaten eingeschlagen.

Zirgan

In der Gemeinde Zirgan (ar. Abu Rasen) wurden mehrere Dörfer bombardiert.

Hesekê

Im Norden von Hesekê ist eine gemeinsame Basis der Antiterroreinheiten (YAT) der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und der internationalen Koalition gegen den IS bombardiert worden. Dabei sind zwei Mitglieder der YAT gefallen und drei weitere wurden verletzt, darunter ein Mitglied der Kommandantur.