Angriff auf gemeinsame Basis von YAT und internationaler Koalition

Die türkische Luftwaffe hat eine gemeinsame Basis der Antiterroreinheiten der QSD und der internationalen Anti-IS-Koalition bombardiert. Dabei sind zwei Mitglieder der YAT gefallen, drei weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

Gegen 12.00 Uhr Ortszeit griff die türkische Armee eine gemeinsame Basis der Antiterroreinheiten (YAT) der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und der internationalen Koalition im Norden von Hesekê an. Dabei sind zwei Mitglieder der YAT gefallen und drei weitere wurden verletzt, darunter ein Mitglied der Kommandantur. Bei zwei von ihnen sind die Verletzungen schwer.

Türkei attackiert Kampf gegen den IS

Die YAT führen gemeinsam mit der von den USA dominierten Koalition Operationen gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) in Nordostsyrien durch und befinden sich immer wieder im Visier der türkischen Armee. So wurde am 22. Juli 2022 ein Fahrzeug von einer Drohne attackiert. In dem Fahrzeug befanden sich Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan. Jiyan Tolhildan war YAT-Kommandantin, Barîn Botan Mitglied der Antiterroreinheiten und Roj Xabûr YPJ-Kommandantin.

Foto: Archiv