Bewegender Abschied von Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan

Die durch einen türkischen Drohnenangriff getöteten YPJ-Kommandantinnen Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan sind in Hesekê unter großer Anteilnahme und militärischen Ehren verabschiedet worden.

Tausende Menschen haben sich am Sonntag in Hesekê eingefunden, um mit einer emotionalen Abschiedsfeier der YPJ-Kämpferinnen Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan zu gedenken. Die Frauen, die Kommandantinnen der Antiterroreinheiten YAT waren, sind vor wenigen Tagen bei einem gezielten Drohnenangriff des türkischen Staates im Nordosten von Syrien ums Leben gekommen. Im Beisein ihrer Weggefährtinnen, Familien und Angehörigen militärischer und politischer Strukturen fand am Abend eine Zeremonie auf dem Şehîd-Dijwar-Friedhof in der Ortschaft Dawudiyê statt. Daran anschließend wurden die Frauen in ihre Geburtsstädte verabschiedet.

Die Trauerfeier für Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan begann mit einer Schweigeminute, an die sich die Parole „Şehîd namirin“ (Gefallene sind unsterblich) reihte. Die PYD-Vorsitzende Asya Abdullah würdigte die drei Kommandantinnen als „Vorkämpferinnen der Freiheit“ und bezeichnete es als eine parteipolitische Pflicht, Widerstand für die Revolution zu leisten. „Wir werden kämpfen – für die YPJ, alle Verteidigungskräfte und unsere patriotischen Familien.“ Der internationalen Gemeinschaft warf Abdullah eine Mittäterschaft für den tödlichen Drohnenangriff auf die drei Frauen vor und sagte: „Für jedes Verbrechen der türkischen Besatzung gegen unser Volk trägt die globale Öffentlichkeit gleichermaßen eine Verantwortung. Denn sie hält beharrlich an ihrem Schweigen gegen das Unrecht in unseren Regionen fest.“

Fotos: Şopdarên Rojê ya Çandê

Die YPJ-Kommandantin Sozdar Dêrik kündigte Vergeltung für den Tod von Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan an. „Selbst wenn uns nur noch ein Tag bliebe, so würden wir ihn kämpfend verbringen. Wir werden uns dem Feind nicht beugen, unser Wille ist unser Weg“, sagte Dêrik. Eine Aktivistin des Angehörigenrates von Gefallenen verlas die Urkunden der drei Frauen und übergab sie ihren Familien. Ein militärisches Ehrenzeremoniell der YAT für Jiyan Tolhildan, Roj Xabûr und Barîn Botan beendete die offiziellen Trauerfeierlichkeiten. Roj Xabûr wird in Dirbêsiyê beigesetzt, Jiyan Tolhildan und Barîn Botan sollen in Şehba bestattet werden.