Motorradbombe in Hesekê entschärft

In der nordsyrischen Großstadt Hesekê ist eine Motorradbombe ausfindig gemacht und entschärft worden.

An der Mufti-Brücke in Hesekê ist um 19 Uhr Ortszeit ein mit Sprengstoff präpariertes Motorrad entdeckt worden. Den Sicherheitskräften der Stadt gelang es, die Bombe zu entschärfen. Wer das Motorrad abgestellt hat, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Im Industriegebiet in Hesekê ist bereits am 12. November eine Motorradbombe rechtszeitig entdeckt und entschärft worden. In Qamişlo hat am 11. November ein Doppelanschlag mit einer Autobombe und einem präparierten Motorrad sechs Menschen in den Tod gerissen, vierzig Personen wurden verletzt.

Seit Beginn der türkischen Invasion in Nordsyrien am 9. Oktober ist eine Aktivierung islamistischer Attentäter zu verzeichnen. Die Territorialherrschaft des IS ist im Frühjahr mit dem Sieg der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in al-Bagouz beendet worden. Verdeckte Zellen und das Gedankengut der Islamistenorganisation existieren jedoch weiter. Der Antiterrorkampf der QSD ist durch den türkischen Angriff auf die Region beeinträchtigt worden. Die Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien geht davon aus, dass durch die Anschläge die Bevölkerung vertrieben werden soll.