Anschlagsopfer und Gefallene in Qamişlo beerdigt

In Qamişlo sind zwei gefallene QSD-Kämpfer und zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung beerdigt worden. Die beiden Frauen waren vor zwei Tagen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen.

Tausende Menschen haben vier Gefallenen in Qamişlo die letzte Ehre erwiesen. Bei den Toten, die auf dem „Şehîd Delil Saruxan“-Friedhof beerdigt wurden, handelt es sich um die beiden QSD-Kämpfer Mihemed El Tirkî (Lewend Qamişlo) und Mûeyd El Ezîz (Dilgeş Qamişlo) sowie um Zozan Şêxo und Medîna El-Hisên, die beide für die Presseabteilung der Stadtverwaltung gearbeitet haben und am Montag bei einem aus der Türkei beauftragten Bombenanschlag ums Leben gekommen sind.

Bei der Beerdigungszeremonie wurde außerdem die Identität eines weiteren QSD-Kämpfers aus Qamişlo veröffentlicht: Şalan Şalan (Ali Qamişlo) ist am 28. Oktober in Zirgan (Abu Rasen) bei der Verteidigung gegen die türkische Invasion gefallen.

In Redebeiträgen wurde darauf hingewiesen, dass die Völker Nord- und Ostsyriens die ganze Welt vor dem IS beschützt haben und jetzt bei der türkischen Invasion im Stich gelassen werden.

Bei den Bombenanschlägen vor der chaldäischen Kirche und an einer belebten Straße in Qamişlo waren am 11. November fünf Menschen getötet und 26 weitere schwer verletzt worden. Die Täter sind nach Angaben der örtlichen Sicherheitskräfte in der vergangenen Nacht gefasst worden. Der Anschlagsbefehl kam von einer in der Türkei lebenden Person, die den Tätern Geld gezahlt hat.