Qamişlo: Journalistin und Kulturaktivist bei Explosion getötet

Die Identität von einigen der beim Anschlag von Qamişlo Getöteten wurde ermittelt. Unter ihnen befindet sich die Journalistin des Pressebüros der Stadtverwaltung, Zozan Ebdilqadir, und Xalid Mihemmed vom Kunst- und Kulturkomitee der Region Cizîrê.

Gestern wurden bei einem Autobombenanschlag in Qamişlo sechs Zivilist*innen getötet und 42 weitere verletzt. Unter den Toten befinden sich die Journalistin Zozan Ebdilqadir des Pressebüros der Stadtverwaltung und Xalid Mihemmed vom Kunst- und Kulturkomitee der Region Cizîrê.

Mit Beginn des Angriffskriegs der Türkei unter Beteiligung von IS-Dschihadisten durchsetzten Milizen der „Syrischen Nationalarmee” (SNA) gegen Nordsyrien gingen auch die Schläferzellen des „Islamischen Staat" der Region in die Offensive. Fast täglich kommt es zu schweren Anschlägen und entsprechenden Anschlagsversuchen, während das AKP-Regime und seine Milizen am Boden und aus der Luft mit Bomben und Artillerie angreifen.