Täter von Qamişlo-Anschlag gefasst

Die Täter des Anschlags vor dem Cafe al-Şimu und der chaldäischen Kirche in Qamişlo wurden gefasst. Die Sicherheitskräfte stellten auf ihren Telefonen Hinweise fest, nach denen der Angriffsbefehl aus der Türkei kam.

In einer schriftlichen Erklärung haben die Sicherheitskräfte von Nord- und Ostsyrien bekannt gegeben, die Zelle, die vor zwei Tagen Anschläge mit einem mit Sprengstoff präparierten Auto und Motorrad in Qamişlo verübt hat, zerschlagen und die Täter gefasst wurden. Durch die Explosionen vor der chaldäischen Kirche und an einer belebten Straße in Qamişlo waren nach neuen Erkenntnissen am 11. November fünf Zivilist*innen getötet und 26 weitere schwer verletzt worden. Die Täter wurden nach Angaben der Sicherheitskräfte bei einer Operation in der Nacht gefasst. Dabei handelte es sich um den für die Explosion direkt verantwortlichen Ahmed Dschasim al-Mistefa und seine Unterstützer.

Befehl kam aus der Türkei

Weiter heißt es in der Erklärung: „Nach ersten Aussagen der Festgenommenen und einer Untersuchung der Mobiltelefone wurde festgestellt, dass der Anschlagsbefehl von einer in der Türkei lebenden Person kam. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass diese in der Türkei lebende Person den Tätern Geld gezahlt hatte.“