Massendemonstrationen in Rojava: Mit Widerstand zur Freiheit

In der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien haben 25 Jahren nach der Verschleppung von Abdullah Öcalan Zehntausende Menschen für die Freilassung des kurdischen Vordenkers und Ideengebers der Rojava-Revolution demonstriert.

In der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien finden Massendemonstrationen für die Freiheit von Abdullah Öcalan statt. Der PKK-Begründer ist nach seiner erzwungen Ausreise aus Syrien im Oktober 1998 vor genau 25 Jahren in einer von der NATO organisierten Operation aus Kenia in die Türkei verschleppt worden. Zuvor hatte er sich zwanzig Jahre in Syrien und im Libanon aufgehalten und mit seiner Arbeit den Grundstein für die Revolution von Rojava gelegt. Die Selbstverwaltung in Nordostsyrien basiert auf seinem Konzept einer demokratischen Nation, das alle gesellschaftliche Gruppen in den Aufbau eines demokratischen Zusammenlebens einbezieht.

Geschäfte für Demonstration in Qamişlo geschlossen


In Qamişlo blieben die Geschäfte heute geschlossen. An der Demonstration nahmen Tausende Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen teil. Die zentrale Botschaft lautete: „Abdullah Öcalans Freiheit ist auch unsere Freiheit, der Widerstand der Völker wird die Isolation durchbrechen.“

Die PYD-Vorsitzende Asya Abdullah rief bei der Demonstration zum Massenwiderstand auf und sagte, dass die seit 25 Jahren andauernde Gefangenschaft von Öcalan ein Komplott gegen alle für Freiheit kämpfenden Menschen sei. Auch Ronahî Îsmaîl von der Föderation der Kriegsversehrten forderte verstärkten Einsatz für die Freilassung von Öcalan. Am Sonntag sind bei einem türkischen Drohnenangriff auf ein Gebäude der Föderation in Qamişlo zwei YPJ-Kommandantinnen getötet worden.

Dêrik: Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage


In Dêrik versammelten sich Tausende Menschen auf dem Freiheitsplatz und liefen zum Şehîd-Bawer-Zentrum der revolutionären Jugendbewegung Syriens. Nach der Demonstration führte eine Theatergruppe aus dem Aram-Tigran-Kulturzentrum das Stück Hêviya Azadiyê (Hoffnung auf Freiheit) auf, das den Einfluss der Gedanken Abdullah Öcalans auf die Gesellschaft thematisiert.

Efrîn-Vertriebene: Öcalans Freiheit ist unsere Freiheit


An einer Demonstration in Fafin nahmen Zehntausende Menschen aus dem Kanton Efrîn-Şehba teil. „Wir werden das Imrali-System zerschlagen und frei mit Rêber Apo leben. Niemand kann uns mehr aufhalten“, sagte Neci Selemi im Namen der Vertriebenen aus der besetzten Region Efrîn.