Loqo: Der türkische Staat nimmt Rache für Niederlage von Kobanê

Rihan Loqo aus der Koordination der Frauenbewegung Kongra Star bringt die aktuellen türkischen Angriffe auf Kobanê mit der Niederlage des IS dort in Verbindung und spricht von Entschlossenheit zum Sieg gegenüber den Angriffen.

Rihan Loqo ist Mitglied der Koordination der Frauenbewegung Kongra Star in Nord- und Ostsyrien. Im ANF-Gespräch äußert sie sich zu den Angriffen der Türkei auf die Autonomieregion und sagt: „Die Völker hier werden gemeinsam siegen. Der türkische Staat wird eine Niederlage erleiden.“


Internationales Komplott gegen Rojava“

Rihan Loqo spricht von einem Komplott gegen die Völker von Rojava und sagt in Bezug auf das Verhalten der internationalen Mächte, insbesondere der USA und Russland: „Den Luftraum für türkische Kampfflugzeuge zu öffnen und den Angriffen mit Schweigen zu begegnen, ist nichts anderes als Zustimmung.“ Sie weist darauf hin, dass der türkische Staat bewusst und gezielt Zivilist:innen ins Visier nehme und Massaker verübe, die Menschen sich dem Faschismus jedoch nicht beugen werden. Angesichts der Angriffe seien in der ganzen Region Hunderttausende Menschen zum Protest auf die Straße gegangen.

Wer sich mit der Türkei an einen Tisch setzt, ist Komplize“

Während der türkische Staat in den Medya-Verteidigungsgebieten gegenüber der Guerilla feststecke, versuche er nun, schnelle Erfolge in Rojava zu verzeichnen, sagt Loqo und erklärt hinsichtlich der kurdischen Kollaborateure wie der südkurdischen Partei PDK: „Die Kräfte, die sich mit dem türkischen Staat an einen Tisch setzen, sind Komplizen.“

Der Sieg wird den Völkern gehören“

Bei den angegriffenen Zielen sticht insbesondere Kobanê hervor. In Kobanê wurde 2014 das Rückgrat des massiv von der Türkei unterstützten IS gebrochen und seine militärische Niederlage eingeleitet. Loqo sieht eine Verbindung zwischen dem Sieg von Kobanê und den aktuellen Angriffen. Sie führt aus: „Der türkische Staat hat die Niederlage von Kobanê nicht verkraftet. Deshalb war Kobanê schon immer ein Ziel für ihn. Die Menschen in Kobanê sind seit gestern auf den Straßen und haben dem türkischen Staat ‚Ihr könnt nicht gewinnen‘ entgegen geschrien.

Die kämpferischen Frauen, die für die Würde und den Willen ihres Volkes eintreten, alle patriotischen Menschen und die demokratische Öffentlichkeit, werden im Geist, dem Glauben und der Überzeugung von der Revolution auf den Straßen sein. Der Sieg wird den Völkern gehören. Der türkische Staat wird besiegt werden.“