Kräfte der inneren Sicherheit fassen zehn IS-Dschihadisten

Den Kräften der inneren Sicherheit in Nord- und Ostsyrien gelang ein Schlag gegen den IS. Zehn Dschihadisten konnten bei Deir ez-Zor samt Waffen festgenommen werden.

Die Kräfte der inneren Sicherheit haben am Montag bei Abu Khashab im nordostsyrischen Distrikt Deir ez-Zor eine IS-Zelle ausgehoben. Zehn Mitglieder wurden festgenommen, es wurden Waffen und Munition sichergestellt. Nach einer Observation schlugen die Sicherheitskräfte zu und konnten zwei RPG-Raketen, 18 Kalaschnikow-Sturmgewehre, 45 Magazine, zwei Detonatoren, vier Handgranaten, fünf Jagdgewehre und sechs Hüllen von Handgranaten sicherstellen.

Die Festgenommenen werden nach ihrem Verhör der Justiz übergeben. Die Kräfte der inneren Sicherheit warnen, dass die IS-Bewegungen mit der Eskalation der türkischen Angriffe zugenommen hätten. Trotz der Angriffe werde versucht, den Kampf gegen den IS fortzusetzen. Die Sicherheitskräfte warfen dem türkischen Staat vor, den IS und andere Dschihadistengruppen mit dem Ziel, Chaos in der Region zu schaffen und die Sicherheit in der Region zu zerstören, zu unterstützen. Tatsächlich agiert der türkische Staat wie eine Luftwaffe des IS und versucht durch Angriffe auf Gefängnisse, in denen IS-Dschihadisten inhaftiert sind, wie auch auf das Internierungslager al-Hol, den Dschihadist:innen zum Ausbruch zu verhelfen.