Beisetzung von Gefallenen in Kobanê

In Kobanê hat unter großer Anteilnahme die Beisetzung der gefallenen Kämpfer Çeko Xidirbejî und Ciwan stattgefunden.

Abschied von Çeko Xidirbejî und Ciwan

In Kobanê haben viele Menschen den Kämpfern Çeko Xidirbejî und Ciwan das letzte Geleit gegeben. Çeko Xidirbejî, ein Kämpfer der Antiterroreinheiten der QSD (YAT), ist am 16. April in Şedadê gefallen. Şehîd Ciwan (Cinêd) von den Spezialeinheiten Hezên Komando kam am 17. April in Tabqa ums Leben. Beide wurden auf dem Gefallenenfriedhof Şehîd Dicle in Kobanê beigesetzt. Bei der Zeremonie wurde ebenfalls des am 16. Januar 2024 in den Medya-Verteidigungsgebieten gefallenen HPG-Kämpfers Argeş Kobanê (Xalid Muslum) und des am 9. März 2024 in der Zap-Region gefallenen HPG-Kämpfers Garzan Tolhildan (Garzan Şêx) gedacht.

Sûad Şêx Demir aus dem Vorstand der Koordination der Frauenbewegung Kongra-Star in Qîne erklärte auf der Beerdigung: „Was auch immer der Preis sein mag, wir werden den Gefallenen folgen. Die Guerilla leistet Widerstand von historischem Ausmaß unter schwierigsten Bedingungen. Der türkische Besatzerstaat wird im Angesicht dieses Widerstandes besiegt. Durch ihn wurde der türkische Staat zum Rückzug gezwungen und steht mit dem Rücken zur Wand. Das hat den Sieg gebracht. Unser Volk in Nord- und Ostsyrien leistet Widerstand, um ein freies Leben aufzubauen, und es kämpft auch gegen die Besatzer. Mit diesem Widerstand werden wir zweifellos siegen.“


Die Mutter des gefallenen HPG-Kämpfers Argeş Kobanê, Ferîde Mistafa, sprach der Guerilla ihr Beileid für den Tod ihres Sohnes aus. Dîcle Îbo, ein Verwandter von Argeş Kobanê, erklärte: „Dies ist nicht der erste Gefallene, und es wird auch nicht der letzte sein. Was auch immer der Preis für diesen Kampf sein mag, wir werden erfolgreich sein. Wir werden als Volk für die Verteidigung an dieser Front kämpfen. Wir sehen jeden Tag unsere Kämpferinnen und Kämpfer sterben, aber als Volk werden wir immer für unsere Gefallenen eintreten.“

Eyşe Şêx, Mutter von Garzan Tolhildan, sagte: „Wir werden bis zum Ende Widerstand leisten und so werden wir siegen.“ Nach den Reden wurden die persönlichen Daten der Gefallenen verlesen. Anschließend wurden die Kämpfer unter dem Trillern von Frauen beigesetzt.