IS-Kinder an australische Delegation übergeben

Zwei Kinder von IS-Mitgliedern aus Australien sind von der nordsyrischen Autonomieverwaltung am Grenzübergang Sêmalka einer Delegation des australischen Außenministeriums übergeben worden.

Eine Delegation des australischen Außenministeriums ist am Grenzübergang Sêmalka mit Vertreter*innen der autonomen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien zusammengetroffen, um zwei Kinder von IS-Mitgliedern mit australischer Staatsangehörigkeit in Empfang zu nehmen.

Counter Racer, der Vertreter des australischen Außenministeriums, wurde von den Vertreter*innen der Autonomieverwaltung empfangen und über den Zustand der Kinder informiert. Anschließend wurde ein Übergabeabkommen unterzeichnet.

Counter Racer erklärte nach dem Gespräch gegenüber Journalisten, dass er sich bei den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) und der Autonomieverwaltung für den Kampf gegen den IS und die Übergabe der Kinder bedanke.

Wie Fener al-Kiet von der Abteilung für auswärtige Angelegenheit der Autonomieverwaltung gegenüber ANHA mitteilte, haben sich die Großeltern der bisher im Camp Hol lebenden Kinder für ihre Überführung nach Australien eingesetzt.