Intensive Aufklärungsflüge über Qamişlo

Über der Stadt Qamişlo im Nordosten von Syrien kreisen Aufklärungsdrohnen türkischer Herkunft. Seit den neuen Invasionsdrohungen intensiviert die Türkei die militärische Luftaufklärung in den Autonomiegebieten.

Die türkische Armee setzt ihre militärische Luftaufklärung über den Autonomiegebieten von Nord- und Ostsyrien fort. Seit den frühen Abendstunden wird die Stadt Qamişlo wieder von Aufklärungsdrohnen überflogen. Die Flüge konzentrieren sich auf den Bezirk Hilêliyê im Westen der Stadt, im Fokus liegt offenbar das Gelände des Viertels Navkurê. Dort werden besonders intensive Luftbewegungen beobachtet.

Seit der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit einer erneuten Invasion im Autonomiegebiet Nord- und Ostsyrien droht, ist die Luftaufklärung intensiviert worden. Nahezu täglich bewegen sich Drohnen am Himmel über der Region. Bei der Bevölkerung lösen solche Aktivitäten Beunruhigung aus. In Qamişlo war es erst vor drei Wochen zu einem gezielten Drohnenschlag mitten in Hilêliyê gekommen, bei dem drei Mitglieder der Familie Gulo getötet wurden.

Im Oktober sind bei zwei aufeinander folgenden Drohnenangriffen in Kobanê fünf Menschen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelte es sich um zwei Mitarbeiter der Autonomiebehörden und drei Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD).