HRE: Drei Besatzer in Nordsyrien getötet

Bei Aktionen der Befreiungskräfte Efrîns in den türkischen Besatzungszonen Nordsyriens sind drei Dschihadisten getötet worden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrîn, HRE) haben zwischen dem 13. und 15. Januar mehrere Aktionen gegen die türkische Armee und ihre dschihadistischen Verbündeten in den Besatzungszonen Nordsyriens durchgeführt. Das geht aus einer Stellungnahme hervor, die am Freitag von der Gruppe veröffentlicht wurde. Die HRE berichten darin zunächst von einem Angriff bei Azaz. Die Stadt liegt etwa 50 Kilometer nördlich der Großmetropole Aleppo. Bei der Aktion im Umland des Dorfes Kil Cibrin wurde ein protürkischer Milizionär getötet.

Eine weitere Aktion hat in Efrîn-Şera stattgefunden. Dort wurde nahe der Ortschaft Villa Qadî ein Fahrzeug der Besatzungstruppen angegriffen und zerstört. Die beiden Insassen sind dabei ums Leben gekommen.

Die HRE berichten außerdem von Artillerieangriffen der Besatzungstruppen auf die Dörfer Malîkiye, Merenaz und Şewarxe. Alle drei Orte befinden sich im Kreis Şera.