Hesekê: QSD fassen zwei IS-Dschihadisten

Spezialeinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens haben mit Unterstützung der internationalen Anti-IS-Koalition zwei IS-Dschihadisten in einem Vorort der nordsyrischen Stadt Hesekê festnehmen können.

Am Montag konnten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zwei IS-Dschihadisten in der Nähe der nordsyrischen Stadt Hesekê festnehmen. Bei einem der mithilfe der Anti-IS-Koalition Festgenommenen handelt es sich um den Anführer einer IS-Zelle, die bereits für etliche Attentate in Hesekê verantwortlich war und sich auf Angriffe auf Sicherheits- und Militäreinrichtungen vorbereitete. Bei der Operation wurden Waffen und Ausrüstungsgegenstände sichergestellt.

Erst am Tag zuvor war ein weiterer IS-Dschihadist von den Anti-Terroreinheiten der QSD in der Gemeinde Ziban bei Deir ez-Zor festgenommen worden. Der Festgenommene soll sich an einem Angriff auf einen QSD-Kontrollpunkt beteiligt haben.

IS-Zellen versuchen mit Unterstützung des türkischen und syrischen Geheimdienstes, die selbstverwalteten Gebiete in Nord- und Ostsyrien zu destabilisieren. Eine solche Situation liegt sowohl im Interesse des syrischen Regimes als auch der Türkei, die beide die selbstverwalteten Regionen an sich zu reißen versuchen.