IS-Verantwortlicher in Deir ez-Zor von Asayîş festgenommen

In der ostsyrischen Region Deir ez-Zor ist ein führender Verantwortlicher der Terrororganisation „Islamischer Staat“ festgenommen worden.

Im ostsyrischen Deir ez-Zor ist ein führender Verantwortlicher der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) festgenommen worden. An dem Einsatz in der nördlich von Deir ez-Zor gelegenen Ortschaft Al-Izbah waren Antiterroreinheiten (HAT) der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien und Truppen der internationalen Anti-IS-Koalition beteiligt, hieß es aus Asayîş-Kreisen.

Bei dem festgesetzten Dschihadisten soll es sich um ein hochrangiges Mitglied der Terrormiliz handeln, der für die Beschaffung und Produktion von Landminen und deren Verlegesystemen verantwortlich sei. Gefangengenommen wurde der Mann laut Angaben in einem Hinterhalt, bei dem Einsatz wurden zudem „organisatorische Dokumente“ sowie Waffen, Munition und anderweitige Militärausrüstung sichergestellt. In einem ersten Verhör soll er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe eingeräumt haben.

Bei dem Einsatz sichergestellte Waffen 

In Al-Izbah waren Anfang August bereits mehrere IS-Mitglieder von der Asayîş festgenommen worden. Die Gemeinde zählt zu den Gegenden, in der sich IS-Zellenstrukturen verschanzt haben. Neben den Sicherheitskräften der Autonomieverwaltung führen auch die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) regelmäßige Sicherheitsoperationen in der Region durch.